Chirurgisches Instrumentarium

Zum Wechsel von Stimmprothesen wird steriles chirurgisches Instrumentarium benutzt:

(1) Anatomische Klemmchen, zum doppelten Anklemmen und Herausziehen der defekten Stimmprothese

(2) Bajonettpinzette, zur Entfernung von Krusten und zum Drehen der Stimmprothese

(3) Gebogene anatomische Gefäßklemmchen, zum Entwickeln des trachealen Flansches falls die Stimmprothese komplett in den Ösophagus vorschoben wurde

(4) Schere, zum Abschneiden des Haltebandes

(5) Mundspatel, zur Darstellung des Guidewires beim retrograden Stimmprothesenwechsel

(6) Saugrohre, (1mm, 2mm, 3mm Durchmesser) zum Absaugen von Speichel und Schleim aus dem Tracheostoma

Instrumente mit denen Stimmprothesen angeklemmt werden sollten anatomische Enden (1) haben.

Werden Instrumente mit chirurgischen Enden benutzt, kann die Prothese beschädigt werden, da die chirurgische Zahnung (2) das Silikon durchschneidet.

Karl Storz Stimmprothesen-Set

Da das Suchen nach geeigneten Instrumenten während dem Stimmprothesenwechsel nicht erstrebenswert ist, haben wir die benötigten Instrumente zu einem Stimmprothesensieb zusammengestellt.

Über die Jahre hat sich gezeigt, dass es nicht spezifisch trainiertem Personal sehr schwer fällt diese Sets zu pflegen.

Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma Karl Storz ein Stimmprothesensieb (1) zusammengestellt das sowohl den modernen Anforderungen an die Sterilisierung von chirurgischen Instrumenten mit geöffneten Branchen als auch den Bedürfnissen des Operateurs und des aufbereitenden Personals gerecht wird.

Zur Ergänzung des chirurgischen Instrumentariums wurden auch ein Längenmessgerät und Shuntdilatatoren mit in das Set aufgenommen.

Um sowohl für den Routine Stimmprothesenwechsel, als auch bei schnell auftretenden Problemen gut gerüstet zu sein, haben wir ein Instrumentenset entwickelt, das den speziellen Anforderungen des Stimmprothesenwechsels gerecht wird und für alle verfügbaren Prothesentypen und Einsatzverfahren genutzt werden kann.

Speziell gebogene, anatomische, verschließende Klemmen: sie ermöglichen das sichere, atraumatische Anklemmen und die vollständige Extraktion der zu entfernenden Stimmprothese auch bei engem Tracheostoma und tief liegender ösophagotrachealer Fistel. Die Biegung der Klemme erlaubt die sichere Platzierung der Klemme am kranialen Rand der Stimmprothese ohne dass eine Dreh-Kippbewegung der Klemme notwendig ist (Foto). Die anatomische Bezahnung verhindert in Kombination mit der Schließe, dass die Prothese während der Extraktion aus der ösophagotrachealen Fistel verloren und aspiriert wird. Es wird ausdrücklich empfohlen die zu entfernende Stimmprothese doppelt anzuklemmen.

Stark gebogene Schere: Mit der um 90° abgebogenen Schere mit kurzen abgerundeten Branchen ist es leicht möglich das Halteband der Stimmprothesen nach erfolgreichem Einsatz auch durch ein enges Tracheostoma hindurch in der Trachea gerade abzuschneiden ohne die Trachea zu verletzen. (Foto)