Provox SmartInserter - UPDATE MAI 2012

Der Provox® SmartInserter für die Provox Vega Prothese  wurde überarbeitet und im Mai 2012 in Deutschland vorgestellt. Er ersetzt die erste Version des SmartInserters bei dem einige Anwender über Probleme beim Platzieren der Stimmprothese berichteten.

Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit im Tracheostoma wurde der Ladetubus des Smartinsertes auf 82 mm verlängert. Das Material des Ladetubus ist transparent so dass die Faltung des ösophagealen Flansches und die Platzierung besser beobachtet werden können. Der Faltmechanismus wurde optimiert und funktioniert deutlich geschmeidiger und zuverlässiger. Die Spitze des Ladetubus wurde vom vielfach bewährten Ladetubus des Provox 2 Systems übernommen um den oft beklagten „Rückstoss“ des Inserters beim Durchtritt der Prothese durch die Spitze des Ladetubus zu vermeiden. Die atraumatischen Schwimmhäute zwischen den einzelnen Branchen der Spitze des SmartInserter wurden verlassen.

Die Arretierungsflügel des Faltmechanismus (blau) am Ladetubus wurde stabiler gestaltet um ein unbeabsichtigtes Overshooting durch versehentlichen Druck auf die Arretierungsflügel aus zu schließen.

Da der Einführstab ebenfalls verlängert wurde, ist der einhändige Einsatz mit kleinen Händen nicht mehr möglich. Deshalb wurden am Einführstab Einkerbungen angebracht die das Vorschieben des Einführstabes mit der zweiten Hand erleichtern.

Die klinische Anwendung des neuen SmartInserters bestätigt die Wirksamkeit der Verbesserungen.

Die Funktionen des SmartInserters bleiben unverändert, wie im Folgenden dargestellt!

Einsatz der Provox® Vega™ mit dem SmartInserter™

Der Provox® SmartInserter™ soll den Stimmprothesenwechsel einfacher und sicherer machen. Die Provox® Vega™ Prothese ist bereits in der Originalverpackung (1) im SmartInserter™ eingelegt und einsatzbereit (Bild B). Das Einlegen der Prothese in das Einsatzgerät, wie bei der Provox® 2 Prothese entfällt. 

Man entnimmt den vorgeladenen SmartInserter™ der sterilen Verpackung und ist direkt startklar. 

Ab Werk liegt die Vega™ Prothese, befestigt am Einsatzstab (Bild D), jedoch ungefaltet im Mittelteil (3) des SmartInserters™.

Stimmprotheseneinsatz mit dem SmartInserter

Durch Druck auf den blauen Einsatzstab wird die Prothese durch die eingebaute Falthilfe (4)  automatisch gefaltet und in die Ladekanüle (5) vorgeschoben, bis sie im Sichtfenster (6) am distalen Ende der Ladekanüle sichtbar wird. Die Prothese ist nun einsatzbereit.  Der Inserter wird in den Shunt eingeführt bis seine Spitze im Ösophagus liegt. 

Schiebt man den der Einsatzstab nun komplett bis zum Anschlag in die Führung (7), so wird die Stimmprothese genau so weit aus der Ladekanüle befördert, dass der ösophageale Flansch entfaltet ist (Bild F). Durch den Anschlag des Daumens an der Führung wird das überschießende Vorschieben der kompletten Stimmprothese in den Ösophagus (Overshooting) verhindert.

Ist der ösophageale Flansch entfaltet, kann der Inserter abgezogen werden und der Haltefaden (8) wird gekappt.

Overshooting mit dem SmartInserter™

Mit dem Provox® SmartInserter™ soll das unbeabsichtigte Overshooting (versehentliches Vorschieben der gesamten Stimmprothese in den Ösophagus mit der anschließend notwendigen Replatzierung des trachealen Flansches in der Trachea) verhindert werden. Dennoch gibt es Situationen, in denen das Overshooting gewünscht ist.

Wenn der ösophageale Flansch mit dem Standardeinsatz- verfahren des SmartInserters (Bild G) nicht sicher im Ösophagus zu platzieren ist, kann durch ein absichtliches Overshooting (Bild H) die gesamte Prothese in den Ösophagus vorgeschoben werden. Anschließend wird der tracheale Flansch mit zwei Gefäßklemmchen in die Trachea zurück gezogen. Auch mit dem SmartInserter™ ist ein Overshooting möglich. Hierfür wird der Ladestab zusammen mit der blauen Führung (7) zusätzlich etwa 2 cm weit in die Ladekanüle (5) hineingeschoben (Bild H und J).

Um die Führung in die Ladekanüle vorschieben zu können, muss die Führung auf beiden Seiten entriegelt werden. Dies geschieht durch Druck auf die Arretierungsflügel (9) der Führung. Ist die Führung entriegelt, kann sie in die Ladekanüle vorgeschoben werden wie in Bild J dargestellt. Die Vega™ Prothese lässt sich hierdurch etwa 2cm weiter vorschieben (Bild H).

Wiederladen (Reloading) des SmartInserters™

Aus verschiedenen Gründen kann der Stimmprotheseneinsatz misslingen. Dann muss die Stimmprothese erneut in das Einsatzsystem geladen werden (Reloading).

Zunächst wird die Provox® Vega™ Prothese erneut am Einführstab (2) befestigt. Hierzu wird der Haltefaden in die Öffnung des Einsatzstabs gesteckt, welche der Spitze des Einsatzstabs am nächsten ist (Bild N).

Der Haltefaden wird nun so weit durch den Einsatzstab gezogen bis der Sicherungskonus (10) komplett durch den Einsatzstab hindurchgetreten ist (Bild O).

Nun wird die Vega™ Prothese mit ihrem trachealen Flansch auf den Einsatzstab gesteckt (Bild P). Der Sicherungskonus verriegelt den Haltefaden am Einsatzstab.

Nach der Befestigung der Vega Prothese am Einsatzstab werden Einsatzstab und Prothese in die Führung eingelegt. Hierfür wird die Führung (7) von der Ladekanüle (5) abgezogen (Bild Q und R).

Der Einsatzstab mit der daran befestigten Vega™ Prothese wird von vorne in die Führung gesteckt (Bild S) und so weit durchgezogen bis ein Einrasten spürbar ist (Bild T). Der ösophageale Flansch der Vega™ Prothese schließt dann bündig mit der Falthilfe (4) der Führung ab.

Nun wird die Ladekanüle (5) auf die Führung gesteckt (Bild U) und die Vega™ Prothese ist wieder einsatzbereit.

HINWEIS: Die Ladekanüle des SmartInserters™ ist vorgeschmiert, um Beschädigungen der Prothese beim Vorschieben zu verhindern. Das Schmiermittel geht beim mehrfachen Einsatz verloren. Deshalb empfiehlt der Hersteller den SmartInserter™ nicht mehr als 2 Mal zu laden.