Blom-Singer® Large Esophageal Flange
Klinischer Einsatz
Blom-Singer® Large Esophageal Flange Prothese besitzt einen auf 19 mm Durchmesser (Standardprothese: Flanschdurchmesser etwa 12 mm) vergrößerten ösophagealen Flansch. Tritt eine Leckage um die Stimmprothese herum auf, so kann durch Einsatz der Large Esophageal Flange Prothese die Leckage abgedichtet werden. Hierfür wird die Tiefe der ösophagotrachealen Fistel präzise ausgemessen und eine exakt passende Large Esopahgeal Flange Prothese anstatt einer Standardprothese eingesetzt. Der vergrößerte ösophageale Flansch legt sich der Speiseröhrenschleimhaut an und dichtet die Speiseröhre zur ösophagotrachealen Fistel hin ab. Bei extrem instabilen z.B. infizierten/nekrotischen ösophagotrachealen Fisteln kann auch der tracheale Flansch vergrößert werden (custom-fit Siehe Komplikationsmanagement). Das Ventil der Blom-Singer® Large Esophageal Flange Prothese ist ein Niedrigwiderstandventil, nicht biofilmresistent und anfällig für Scherstress und Materialermüdung.
Seit 2010 können ab Werk modifizierte Prothesen mit vergrößerten Flaschen tracheal, ösophageal, einem verstärken Ventil und in speziellen Schaftlängen in 16 Fr und 20 Fr über das Rapid-Response Programm bestellt werden.
Prothesentyp: | Spezialprothese |
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Schaftaußendurchmesser: | 20 Fr oder 16 Fr (6,6 mm oder 5,9 mm) |
Schaftlängen: | 4-22 mm in 2 mm Abständen |
Material: | medizinisches SIlikon |
Ventiltyp: | Klappenventil, vergrößerter ösophagealer/trachealer Flansch (19 mm Durchmesser) |
Einsatzverfahren: | anterograd mit konischer Gelkapsel |
Indikation: | periprothetische Leckage |
Biofilmresistenz: | nein |
Unterdruckstabilität: | auf Anfrage erhältlich |
Ermüdungsfreier Ventilmechanismus: | nein |
Verbreitung: | USA, Europa |
Literatur
1. Kress P, Schäfer P, Schwerdtfeger FP., The custom-fit voice prosthesis, for treatment of periprothetic leakage after tracheoesophageal voice restoration, Laryngorhinootologie. 2006 Jul;85(7):496-500.
2. Blom E.D., Singer M.I., Hamaker R.C., Tracheoesophageal Voice Restoration Following Total Laryngectomy, Singular Publishing Group, San Diego, London, (1998)

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