Provox® 2

Klinischer Einsatz

Die Provox 2 Prothese löst die Provox 1 Prothese ab. Sie ist etwas weniger rigide als diese und hat eine etwas kleinere Einhausung (Nase) des Ventils am ösophagealen Flansch. Sie kann anterograd und retrograd, primär und sekundär eingesetzt werden und ist eine der am weitesten verbreiteten Stimmprothesen. Die Schaftlängenangabe steht auf dem distalen trachealen Flansch in mm. Das Ventillager ist röntgendicht.

Prothesentyp:Niedrig-Widerstand Verweilprothese
Schaftaußendurchmesser:7,5 mm
Schaftlängen:4,5 mm, 6 mm, 8 mm, 10 mm, 12,5 mm, 15 mm
Material:Silikon
Ventiltyp:Klappenventil
Einsatzverfahren:anterograd, bei Bedarf auch retrograd
Indikation:Standardprothese zum Primär- und Sekundäreinsatz
Biofilmresistenz:nein
Unterdruckstabilität:nein
Ermüdungsfreier Ventilmechanismus:nein
Verbreitung:weltweit

Literatur

1. A decade of postlaryngectomy vocal rehabilitation in 318 patients: a single Institution's experience with consistent application of provox indwelling voice prostheses.
Op de Coul BM, Hilgers FJ, Balm AJ, Tan IB, van den Hoogen FJ, van Tinteren H.
Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2000 Nov;126(11):1320-8.
2. Multi-institutional assessment of the Provox 2 voice prosthesis.
Ackerstaff AH, Hilgers FJ, Meeuwis CA, van der Velden LA, van den Hoogen FJ, Marres HA, Vreeburg GC, Manni JJ., Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1999 Feb;125(2):167-73.
3. Development and clinical evaluation of a second-generation voice prosthesis (Provox 2), designed for anterograde and retrograde insertion.
Hilgers FJ, Ackerstaff AH, Balm AJ, Tan IB, Aaronson NK, Persson JO., Acta Otolaryngol. 1997 Nov;117(6):889-96.
4. Voice rehabilitation after laryngectomy with the Provox voice prosthesis. Surgical and technical aspects. II], Hilgers FJ, Balm AJ, Gregor RT., HNO. 1995 Apr;43(4):261-7.

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