Shuntanlage mit Platzhalter

Das Blom-Singer® Set zur Shuntanlage kann sowohl zur primären als auch zur sekundären Anlage einer ösophagotrachealen Fistel genutzt werden. Es besteht aus einer weichen Silikonmagensonde (2) an deren Spitze ein leicht biegsamer, weicher Draht (3) befestigt ist und einer leicht vorgebogenen, stabilen Kanüle (1) durch welche der Draht hindurchpasst.

Mit diesem Set wird lediglich ein Shunt angelegt in dem die Magensonde als Platzhalter verbleibt bis sich der Shunt stabilisiert hat. Nach einer Woche, nach Rückgang der initialen Schwellung wird die Magensonde entfernt, der Shunt ausgemessen und eine passende Stimmprothese eingesetzt. Dieses Konzept kann bei zu befürchtenden Wundheilungsstörungen (bestrahlte Patienten) von Vorteil sein, da keine Gefahr von Drucknekrosen am neu angelegten Shunt durch die Simmprothesenflansche besteht.

Die Anwendung des Blom-Singer® Shuntpunktionssets wird im Folgenden am Tiermodell (ohne Versuchtiere) demonstriert

Punktion der Pars membranacea exakt in der Mittellinie 1 cm caudal des Tracheostomaoberrandes bis in den Ösophagus.

Nach der Punktion wird die innenliegende Punktionskanüle entfernt.

Der Plastikaußentubus bleibt einliegen.

Über den einliegenden Plastiktubus wird nun der Draht in den Ösophagus geschoben.

Ist der Draht im eröffneten Pharynx sichtbar so wird er dort gefasst und die an ihm befestigte, konisch zulaufende Magensonde durch die Punktionsstelle gezogen.

The plastic outer tube is also pulled through the shunt.

Wenn die Magensonde weit genug durchgezogen wurde, wird die konische Spitze mit dem Draht abgeschnitten. Hierdurch wird das Lumen der Sonde geöffnet. Die Sonde wird nun in die Speiseröhre nach kaudal geschoben und durch Auskultation in ihrer korrekten Lage überprüft.

Dann wird sie am Tracheostoma mit Naht fixiert.

Über diese Magensonde wird der Patient je nach Wundheilung eine Woche bis 14 Tage ernährt (was den Vorteil hat, dass keine nasogastrale Sonde notwendig ist). Dann wird die Sonde entfernt und anterograd eine Stimmprothese in den stabilisierten Shunt eingesetzt.